Donnerstag, 29. August 2013

6907 Km - Palmer

Palmer? Der aufmerksame Blogleser bemerkt jetzt, dass wir vor einigen Tagen schon einmal in Palmer waren. Auf der Rückfahrt nach Vancouver lässt sich leider nicht vermeiden, dass wir einige wenige Strecken doppelt fahren müssen. Dies hat aber den Vorteil, dass wir schon wissen, wo wir preiswert unterkommen können und wo es die besten Steaks gibt. Gerne hätten wir von der Kenia Halbinsel eine Fähre nach Valdez genommen, aber trotz tagelanger Bemühungen haben wir es nicht geschafft, auf der Fähre einen Platz für die Motorräder zu bekommen. Dies hätte uns ca. 500 km und einen Fahrtag erspart. Als Nächstes werden wir wieder in Tok bei Vanessa übernachten.

Bevor wir heute nach Palmer gefahren sind, haben wir von der Kenia Halbinsel aus, die ca. 200 Km südlich von Anchorage liegt, einen 6-stündigen Bootsausflug in die Tier- und Gletscherwelt unternommen. Diese Tour war nicht ganz billig, hat sich aber gelohnt. Wir konnten Wale, Seeadler und Fischotter beobachten. Dreimal sahen wir, wie Orcas aus dem Wasser sprangen. Das war schon ein tolles Erlebnis. Dann sind wir noch sehr dicht an einen Gletscher rangefahren, der direkt im Wasser endet. Leider fielen immer nur sehr kleine Eisstücke ins Wasser. Am Meisten hat uns aber beeindruckt, welche Geräusche der Gletscher macht.

IMG 0775

IMG 2723

IMG 2739
IMG 2761
IMG 2771
IMG 2731

IMG 0492
IMG 0497
Wetter
 Das sieht nicht gut aus. Langsam wird es ungemühtlich.