mein Reisepartner Jan-Erik

Morokko 2008

 Jan-Erik kenne ich schon sehr lange. Wir haben vor gut 30 Jahren zusammen in der Sportfluggruppe Leck das Segelfliegen gelernt. Auch ausserhalb der Segelfliegerei haben wir sehr viel gemeinsam unternommen.

1989 fuhren wir zusammen mit unseren Motorädern nach Gibraltar. Die Reise endete aber in der Nähe von Barcelona, als wir ausgeraubt wurden. Ohne Geld in der Tasche ging es wieder Richtung Heimat. Wir mussten uns von Urlaubern Geld leihen, damit wir überhaupt wieder nach Hause kamen.

Was man immer leicht vergisst ist, dass es zu der Zeit kein Internet und auch keine Navigationsgeräte gab, vom Handy ganz zu schweigen. Informationen gab es nur in Büchern, wenn man mit jemanden in Kontakt treten wollte, musste man ein Brief schreiben, der dann 3 Tage unterwegs war. Navigieren musste man mit dem Finger auf der Landkarte und zum telefonieren gab es Telefonzellen.

Wie haben wir das damals bloß gemacht? Das waren noch Zeiten.

Damals 1989 auch schon auf der XT500 unterwegs.

Irgendwann haben wir uns aus den Augen verloren und jeder ging seinen eigenen Weg. Wir blieben aber beide begeisterte Motorradfahrer. Jeder machte seine eigenen Motorradreisen und so kam es eigentlich, wie es kommen musste.

Nachdem ich Jan-Erik von meiner USA Reise berichtete, kamen wir auf die Idee, zusammen die nächste Reise zumachen.