Donnerstag, 15. August 2013

3195 Km - Dawson City

Wieder sind wir ca. 1000 km nördlicher und haben den Alaska Highway verlassen. Wir sind dem Klondike Highway über Whitehorse nach Dawson City gefolgt. Hier in der Nähe von Dawson City, am Zusammenfluß des Klondike und des Yukon River, brach vor gut 100 Jahren (am 17. August 1896), der Goldrausch aus. Sehr viele Menschen zog es hier her, um ihr Glück zu versuchen, fast alle sind gescheitert. Wir versuchen uns in die Zeit der Goldgräber zurück zu versetzen, um den Flair dieser Stadt zu genießen. Dies ist aber angesichts der Touristenhorden nur schwer möglich. Bei den heutigen Einheimischen zählt nicht mehr das Gold der Goldgräbern, sondern das Geld in den Taschen der Touristen, denn Dawson ist sehr teuer. Trotzdem bleiben wir einen Tag, um uns zu erholen und kleine Reperaturen am Motorrad vorzunehmen. Irgendwas ist ja immer.

Wir können es kaum glauben, wie viel Glück wir mit dem Wetter haben. Wir dachten es wird kalt und nass, aber die Sonne scheint und wir haben immer um die 30° Grad Celsius (nicht Fahrenheit !!!). Selbst hier in Dawson City haben wir um 20:00 Uhr noch 26° Celsius. Das Beste ist, dass die Vorhersagen und Prognosen sagen, dass sich das Wetter nicht ändern soll. Für diese Wetterlage sind wir überhaupt nicht ausgerüstet.

Morgen werden wir über den "top of the world Highway" nach Alaska einreisen.

IMG 0300
IMG 0293
Dieses Gewitter hat uns nicht erwischt.


IMG 0332
IMG 0349
IMG 0327
IMG 0340
IMG 0365
Sehr interessant der Friedhof von Dawson City



IMG 0361
Computerarbeit

Wohnhaus von Jack London



Wir konnten widerstehen

Sie dürfen in Dawson City natürlich nicht fehlen