wo ist das tote Pferd ?

Wenn man "totes Pferd" einmal ins Englische übersetzt, bedeutet es Deadhorse und genau dort geht die Reise hin. Es ist nicht schlimm, wenn man nicht weiß wo die Siedlung Deadhorse liegt. Für einen Mitteleuropäer ist es eine kleine unbedeutende Siedlung mit 25 bis 50 Einwohnern am Rande des Arktischen Ozeans, ca. 2000 km vom Nordpol entfernt, ganz oben in Alaska.

 
Wenn jetzt jemand denkt, das ist aber am Arsch der Welt, dem gebe ich Recht.


In Deadhorse gibt es die größten Erdölvorkommen der USA, darum steigt die Einwohnerzahl temporär auf bis zu 3000. Das geförderte Erdöl muss irgendwie abtransportiert werden. Da es keinen eisfreien Zugang über die See gibt, wurde 1977 die Trans-Alaska-Pipeline von Deadhorse nach Valdez gebaut. Dem Einen oder Anderen ist Valdez ein Begriff, denn dort gab es 1989 eine Ölpest, als der Öltanker Exxon Valdez havarierte.

Um nach Deadhorse zu gelangen nutzt man den Dalton Highway, der parallel dieser Pipeline von Fairbanks nach Deadhorse verläuft. Dieser knapp 700 km lange Dalton Highway hat nur zwei Aufgaben. Die erste ist die Versorgung des Ölfördergebietes und die zweite ist die Wartung und Reparatur der Pipeline. Erst seit 1991 ist es Privatpersonen überhaupt erlaubt diese Straße zu befahren.

Der Name Highway ist aber ein bisschen geschmeichelt, denn es handelt sich um eine unbefestigte Straße, die hauptsächlich von LKW´s genutzt wird.

Dieses ist alles gut und schön, jedoch kein Grund eine Reise dorthin anzutreten. Aber dort oben, nördlich des Polarkreises gibt es, bis auf den Dalton Highway, keine Straßen, die Gegend ist naturbelassen und dementsprechend menschenleer.
Nicht zu vergessen, dass in Deadhorse die Panamericana beginnt. Diese legendäre Straße startet in Deadhorse und endet nach 20.000 km in Feuerland. Aber dieses wird vielleicht eine ganz andere Geschichte.

Übrigens, um nach Deadhorse/Alaska zu kommen, muss man erst einmal Kanada durchqueren, das zweitgrößte Land der Welt, etwa 28 mal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland,- nur um einmal die Dimensionen der Reise aufzuzeigen.