Sonntag, 18. August 2013

3872 Km - Fairbanks

Heute morgen sind wir zu einer "Institution" in Alaska gefahren. Dan mit seiner Werkstatt "adventure cycleworks" ist unter Motorradfahrern bekannt wie ein bunter Hund. Er hatte meine, von mir vorbestellten Reifen da und auch gleich aufgezogen. Dan hat mir auch bei Kleinigkeiten am Motorrad geholfen, u.a. hat er meine defekte Fussraste endlich einmal perfekt geschweisst. Die war schon länger fällig. Zum Abschied gab er uns noch Aufkleber und Visitenkarten, mit dem Hinweis: "No Harleys, please".

IMG 0456

IMG 0464

IMG 0468

IMG 0475

In Fairbanks sind wir einen Tag in einem Hostel geblieben und lassen es uns gut gehen. 

IMG 0451

Ab morgen geht es auf den berühmt-berüchtigten Dalton Highway Richtung Norden und danach wieder zurück. Wir haben schon wahre Horrorgeschichten über diesen Highway gehört. Von unmöglich, bis hin zu, alles halb so schlimm. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Der Dalton Highway ist eine ca. 800 km lange Verbindungsstrasse von Fairbanks nach Deadhorse, die größtenteils unbefestigt ist. Der Highway wird hauptsächlich von großen Trucks genutzt, die die großen Ölcamps im Norden versorgen. Auf jeden Fall wird das nicht so einfach werden.