Montag, 2. September 2013

8140 Km - Skagway

Die Fahrt von Haines Junction nach Haines war von schlechtem Wetter geprägt. Es hat zwar nicht geregnet, aber tiefliegende Wolken versperrten die Sicht auf die schöne Landschaft. Zeitweilig sind wir durch die Wolken gefahren. Aus dem Ort Haines selber ist nur wenig zu berichten. Skagway dagegen wird von den großen Kreuzfahrtschiffen angelaufen und hat somit mehr zu bieten. Allerdings gibt es in dem Ort mehr Juweliere und Souvenir- Geschäfte als uns lieb ist. Die Stadt ist voll von Kreuzfahrttouristen und die kaufen alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Also kein Ort um länger zu bleiben.

Die beiden Orte Haines und Skagway liegen nur 22 km Luftlinie von einander entfernt. Man hat zwei Möglichkeiten um von Haines nach Skagway zukommen. Entweder man fährt über Land, das sind 560 km und einen Tag auf der Strasse oder man nimmt das Schiff. Diesmal hat es mit der Buchung geklappt und so sind wir mit dem Schiff gefahren. Die Überfahrt dauerte eine Stunde und kostete stolze 25 Euro pro Person und nochmals 25 Euro pro Motorrad. Wenn ich zu meiner Freundin Birgit nach Föhr fahre, dauert die Überfahrt auch eine Stunde, kostet aber nur 8,20 Euro, hin- und zurück versteht sich.

Da unsere Weiterfahrt über die Berge, laut unserem Reisführer, die schönste in ganz Nordamerika sein soll, werden wir Skagway nur bei gutem Wetter verlassen. Es könnte also sein, dass wir, trotz der vielen Touristen in der Stadt, noch einen Tag in Skagway bleiben werden.




Die Ersten auf dem Schiff, so leer sollte es aber nicht bleiben.






Skagway


Hier liegen sogar zwei riesige Kreuzfahrtschiffe.



Hostel in Skagway mit Familienanschluß.