Samstag, 7. September 2013

9392 Km - Stewart

Wir haben heute in Stewart und Hyder einen wunderschönen Tag bei mal wieder super Wetter erlebt. Die Zufahrt nach Steward und Hyder war schon toll. In einem sehr engen und windigem Canyon herrschte ein eigenes Mikroklima. Die Temperatur fiel in nur wenigen Kurven um 6°C und es fing an zu regnen. In dem Tal gab es Wasserfälle und einen kleinen Gletscher, der anscheinend das Wetter bestimmte. Genauso wie die Temperatur fiel, stieg sie auch nach wenigen Minuten wieder.


Unterwegs auf dem Cassiar Highway.



Die beiden Orte Stewart und Hyder liegen zwar nur 3 Km voneinander entfernt, aber trotzdem trennt sie eine Staatsgrenze. Stewart liegt in Kanada und Hyder in Alaska. Die Grenzkontrollen sind aber kein Problem, da es aus Hyder keine Möglichkeit gibt weiter in die USA zu reisen. Die Hauptsehenswürdigkeit hier ist ein riesiger Gletscher und ein kleiner Bach, in dem man sehr viele Forellen und Lachse beobachten kann. Wenn man Glück hat, kann man sogar Bären sehen, die die Lachse fangen. Aber leider hatten wir kein Glück. Lachse und Forellen waren genügend da, aber leider keine Bären. Nur die Möwen haben sich bedient.

keine Bären ...


... dafür Möwen.



Der Weg zum Gletscher führte über eine Schotterstraße hoch in die Berge. Endlich mal kein Asphalt unter den Rädern. Es hat richtig Spaß gemacht, die 20 Km oberhalb der Baumgrenze zu fahren. Jan-Erik hat sich eine ca. 3 cm lange Schraube in den Hinterreifen gefahren, die den Schlauch zerstört hat. Zum Glück hatten wir alle Dinge dabei, die wir brauchten, um den Schaden zubeheben. Nach 1 1/2 Stunde hatten wir das Problem gelöst und die Fahrt konnte fortgesetzt werden.








Ab morgen geht es endgültig zurück in Richtung Günter und Nancy nach Vancouver. Es sind noch 4 Fahrtage und ca. 1600 Km dorthin. Morgen werden wir erst einmal Station in Smithers bei Amilcar machen. Mit Amilcar verbindet uns eine sehr abenteuerliche und unvergessliche Fahrt die wir zusammen nach Deadhorse gemacht haben. Wir stehen mit Amilcar noch immer in Verbindung und er hat uns zu sich eingeladen.

Camp in Steward