Donnerstag, 13. Juni 2013

noch 50 Tage

Die Reisevorbereitungen sind in vollem Gange. Unsere Flüge sind gebucht. Am 03. August geht es los, 11:00 Uhr ab Hamburg. Dank 9 Stunden Zeitunterschiedes, kommen wir schon am gleichen Tag um 15:30 Uhr in Vancouver an. Ich werde am 13.September zurückfliegen, Jan-Erik wird noch einige Tage länger in Vancouver bleiben.

Jan-Eriks Motorrad hat auch schon einen Platz in einem Flugzeug.

IMG 2399

Zeit ist es auch, sich mit der Sicherheit zu beschäftigen, denn der Mensch steht in Kanada und Alaska in der Nahrungskette nicht mehr an erster Stelle. Es wird in allen Reiseführern und Reiseinformationen eindringlich vor Bären gewarnt. Darum haben wir uns ein Buch gekauft, das sich mit der Verhaltensweise der Bären und dem Umgang mit ihnen befasst. Es ist schon sehr interessant, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Es sind nicht die Bären Schuld an ihrem Verhalten, sondern der Mensch, der sie zu Ihrem Verhalten bewegt.

Da wir des Öfteren in der freien Natur übernachten werden, gilt es sich Grundregeln anzueignen, die dem Bären nicht schaden. Dies gilt insbesondere für unsere Lebensmittel und unsere Kochstelle. Hat der Bär erst einmal gelernt, wie er an Lebensmittel kommt, ist das sein Todesurteil. Ein gefütterter Bär ist ein toter Bär.

Bärenangriffe sind äußerst selten, da die Bären scheu und nicht aggressiv sind. Sollte es trotzdem einmal zu einem Angriff kommen, gilt es auch hier, Grundregeln einzuhalten. Dazu später vielleicht mehr. Nur soviel, wegrennen ist sinnlos. Der Bär ist viel schneller als der Mensch und auf Bäume klettern kann er auch viel besser.

STEPHAN